Verf*** Versicherung
Ja, im www ist das Angebot für, die bekanntlich günstigen, Oldtimerversicherungen zahlreich jedoch aber auch, zum Teil zumindest, genauso unseriös.
Nach etlichen, nicht endend wollenden Onlinefragebögen zur günstigen Beitragsermittlung, welche meistens mit der Abfrage meiner Mailaddy endeten (so was fülle ich prinzipiell nicht aus, habe schon genügend Spam), blieben noch eine Hand voll Anbieter übrig.
Diese setzen allerdings alle ein Wertgutachten voraus. Da in letzter Zeit jeder Euro, ob übrig oder nicht, in das Auto gesteckt wurde und wir nach so langer Zeit endlich fahren wollen, verschieben wir aus Kostengründen ein Gutachten auf unbestimmte Zeit und schauen nach einer Alternative.
Kurz um entschließe ich mich, bei meinem bisherigen Versicherungsanbieter auf deren Homepage nachzusehen. Dort bin ich seit meinem ersten fahrbaren Untersatz ja Kunde (das sind schon echt viele Jahre) und habe auch sonst dort alle wichtigen Versicherungen abgeschlossen.
Hmm, tolle Internetseite allerdings steht da nix von Oldtimerversicherungen. Hey, was ist denn das tolles? Für Telefonmuffel wie mich gibt es extra einen Chat. Was soll ich sagen, das Teil funktioniert wirklich, ich chatte also mit der Versicherung und frage kurz um nach einer Oldtimerversicherung.
Juhu, die wird mir dort angeboten, weitere Infos lehne ich dankend ab, da ich momentan meine Unterlagen nicht zur Hand habe und alles Weitere dann ja auch vor Ort klären kann. Wir eilen also am nächsten Tag, mit samt allen Unterlagen, zur Geschäftsstelle in WHV. Sollte das alles nicht allzulang andauern, so könnten wir das Schnuckel heute noch anmelden.
Unsere freundliche Begrüßung wird dort von dem Mitarbeiter von vorn herein ignoriert … “Nehmen Sie Platz, was kann ich für Sie tun?” Kommt so etwas von gelangweilt von dem Herren, daß wir schon beinahe so weit sind, uns bei ihm für die Störung unsererseits zu entschuldigen. Immerhin befinden wir uns quasi auf der Zielgrade, so daß wir unbeirrbar und immer noch frohen Mutes unser Anliegen bekunden.
Spezielle Oldtimerversicherung!?! “So was bieten wir nicht! Sie haben das aus dem Internet … so so, die dort gemachte Aussage ist falsch, sowas gibt es nämlich nicht!”
Normale Versicherung für dieses Fahrzeug…
Den genauen Preis habe ich nicht mehr auf dem Schirm, ich weiß nur noch, daß dieser enorm hoch war. Noch um einiges höher als der meines alten Peugeot.
Unverrichteter Dinge und mittlerweile nicht mehr all zu gut gelaunt ziehen wir wieder ab. Nun ja, völlig gefrustet und stinksauer trifft es wohl besser und in genau jener Stimmung schnappt der Flens sich, sobald zu Hause angekommen, das Telefon.
Noch flugs die entsprechende Telefonnummer auf der Internetseite gesucht. Was sehen unsere trüben Augen denn da? Nein, immer noch keinen Hinweis zu unserer gewünschten Versicherung, aber einen Rückrufservice. Einfach die eigene Nummer angeben und dann … ? … dann klingelt nach wirklich sehr kurzer Zeit der eigene Hausanschluß. Wir sind, soweit es unsere derzeitige Laune zuläßt, erfreut.
Flens trägt unser Anliegen der Person am anderen Ende der Leitung vor. Dies unter allergrößter Selbstbeherrschung er klingt bisweilen sogar freundlich, denn schließlich macht sein Gesprächspartner auch nur seinen Job um den wir ihn wirklich nicht beneiden.
“Hmm, ja, aso, hmm, ja, ja”
Voller Ungeduld beginnt meine Selbstbeherrschung zu diesem Zeitpunkt dann doch rapide zu sinken. Ich kann mich gerade noch beherrschen, dem Flens nicht den Hörer aus der Hand zu reißen, um dem armen Call-Center-Agent an meiner Stinkwut dann doch noch teil haben zu lassen.
Mieser Job hin oder her, mein Tag war schließlich bisher auch nicht so toll. Bevor es allerdings soweit kommen kann, dringen noch drei Worte durch meine Ohren direkt in mein Hirn.
EIGENE ABTEILUNG … OLDTIMERVERSICHERUNG … klonk klonk
Das waren unsere Kinnladen, welche in einem Affentempo gerade mit voller Wucht auf die Tischplatte herunterfallen. Während Flens nun mit der eigenen Abteilung für Oldtimerversicherungen verbunden wird, nutzen wir die Zeit unsere Unterkiefer wieder ein zu renken.
Nun direkt verbunden mit dem Leiter besagter Abteilung, welcher ausgesprochen freundlich und sehr bemüht ist, sinkt unser Puls auf fast normale Werte. Während der Seinige sich anscheinend drastisch beschleunigt, als er zu hören bekommt, welche Auskünfte wir von der Filiale vor Ort erhalten hatten.
Sicherlich seien sie keine spezielle Oldtimerversicherung, das stimme soweit schon – versucht er anfänglich noch etwas ab zu wiegeln. Allerdings bieten sie diesen Service an, erstrecht dann, wenn ein Alltagsauto schon bei ihnen versichert ist. Das ganze dann nicht ganz so günstig wie die speziellen Anbieter, aber dafür fast ohne strenge Auflagen sowie Gutachten ect.
Was ihn, ich glaube fast schon persönlich, getroffen hatte, war die Aussage, daß Informationen von der Internetseite nicht korrekt seien. Ist diese doch nach Aussage des Abteilungsleiters deren ganzer Stolz und ich meine, das auch berechtigt.
Am Ende des Gesprächs bleibt neben einem guten Gefühl ein umfassender Schmierzettel, welcher neben unzähligen kryptischer Zeichnungen -Flens malt immer wenn er länger telefoniert- die direkte Durchwahl sowohl die Mailadresse des Herren beinhaltet.
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